
Jaguar XK 140 SE Roadster
Jaguar XK 140 SE Roadster
EU-Reg.
Jaguar XK 140 SE Roadster
Overdrive
Matching Numbers
Jaguar Heritage Certificate
In den 50er Jahren war Jaguar im Motorsport äußerst erfolgreich. Der Hersteller konnte u.a. die 24h von Le Mans in den Jahren 1951 und 1953 sowohl von 1955 – 1957 drei Mal in Folge gewinnen.
Zusätzlich zu den Rennfahrzeugen produzierten die Engländer auch Straßensportwagen wie den XK120 und ab 1954 den weiterentwickelten XK140, die mit den gleichen 3,4l Reihensechszylinder-Motoren wie die legendären Rennwagen ausgestattet waren.
Die 140 stand für sensationelle 140 mph (225 km/h), die Jaguar bei einem Hochgeschwindigkeitstest im belgischen Jabbeke erreichen konnte.
Der XK140 war einer der schnellsten Serienwagen seiner Zeit und konnte mit den deutlich teureren Sportwagen dieser Epoche von Ferrari, Maserati und Mercedes mithalten.
Es gab drei verschiedene Karosserievarianten: Das geschlossene „Fixed Head Coupe“, das komfortable Cabriolet mit gefüttertem Verdeck „Drop Head Coupe“, sowie den sportlichen Roadster mit Notverdeck und Steckscheiben „Open Tourer Sports“.
Auf den OTS entfielen 3.347 Stück, der Großteil der Fahrzeuge wurde in die USA exportiert.
So auch unser Wagen, der am 24.10.1956 an Jaguar Cars in New York ausgeliefert wurde.
Laut dem vorliegenden Heritage Certificate wurde er auch mit der begehrten „SE“ (Special Equipment) Ausstattung bestellt. Diese umfasste Lucas Nebelscheinwerfer, eine Doppelrohrabgasanlage, Drahtspeichenfelgen und eine Windschutzscheibenwaschanlage.
Zusätzlich wurde bei unserem Fahrzeug das Getriebe mit Overdrive bestellt, was bei höheren Geschwindigkeiten für niedrigere Drehzahlen sorgt.
Der Matching Numbers Motor ist noch immer im Fahrzeug verbaut und tut zuverlässig seinen Dienst.
Vor ca. 15 Jahren erwarb der letzten Besitzer den Jaguar im restaurierten Zustand in Deutschland.
Belege und Rechnungen aus dieser Zeit liegen vor.
Der Wagen war die letzten Jahre immer zugelassen, wurde gefahren und alle 2 Jahre beim TÜV vorgeführt.
TÜV neu bis Juli 2027
Kontakt
Stefan Luftschitz
Bei Fragen zu diesem Fahrzeug rufen Sie mich bitte an, ich rufe Sie dann gerne auch zurück.